Vorhänge und Kissen für's Campingfahrzeug

Näharbeiten und Innendekoration mit Vorhängen und Kissen für das Wohlfühl-T4-Wohnmobil:

Zur Verdunkelung und damit nachts kein Licht von innen nach außen kommt, wurden wunderschöne Samtvorhänge in unserem Wohnmobil angebracht. An den durchsichtigen Fahrerhausscheiben, ist der Stoff doppelt, so dass sie wirklich dicht sind.

Zur Wohlfühlatmosphäre im Volkswagen gehören natürlich auch Kissenbezüge, die ich höchstpersönlich aus dem gleichen Stoff genäht habe.

VW T4 Wohnmobil Vorhänge

Hinter den Vordersitzen ist an der Decke eine Alu-Vorhangschiene aus dem Wohnmobilzubehör geschraubt. Darin gleitet der Trennvorhang, der gleichzeitig der Vorhang für die Windschutzscheibe ist.

Auch für die Heckscheiben habe ich eine solche Vorhangschiene genommen.

VW T4 Wohnmobil Vorhang

Hier ein Detail der Schiene mit den Gleitern, die es bei Wohnmobilausstattern gibt.

Für das Fahrerhaus wurden Knöpfe verwendet (im Baumarkt besorgen und zwar die größeren, damit man die Unterteile auf festschrauben kann)

VW T4 Wohnmobil Detail VorhangWohnmobil Vorhangbefestigung Knopf

Nimmt man nun den Trennvorhang aus seiner Schiene, dann kann man ihn mit 3 Knöpfen hinter der Windschutzscheibe anbringen und den "Rest" des Vorhangs auf's Armaturenbrett legen. Hier sieht man den Knopf in der Mitte oberhalb des Spiegels. Die anderen beiden Knöpfe sind in den Ecken der A-Säulen-Verkleidung (Hier nicht mit Pfeil gekennzeichnet über dem Ohr des Bärchens)

Die 2 Pfeile in der Mitte des Bildes zeigen die Oberen Befestigungsknöpfe der Seitenteile, die separat zu befestigen sind. In der Gurtverschiebeschienen-Verkleidung (rechts) sind zwei Knöpfe geschraubt. Das entsprechende Fensterförmige Vorhangteil hat auch zwei Knöpfe, so dass man, wenn man die Belüftungsgitter im Fenster angebracht hat und den oberen rechten Knopf offen lässt, die Lüftungsmöglichkeit erhält.

VW T4 Vorhang Windschutzscheibe Knöpfe

Für die hinteren Camping Vorhänge kann man einfach sog. Spannschnüre aus dem Wohnmobilbedarf nehmen. Da werden links und rechts zwei Halter an den Fensterrahmen geschraubt und dazwischen wird die Spannschnur gespannt.

Die Spannschnur wird durch einen "Kanal" den man oben in die Vorhänge näht gezogen.

Damit die Vorhänge schön anliegen, habe ich unten jeweils links, rechts und in der Mitte Knöpfe angeschraubt. Die zwei Vorhangteile der einzelnen Fenster werden mit Klettverschluss verbunden. Da der linke und rechte Knopf eigentlich immer festgeknöpft sind, kann man die offenen Vorhänge einfach mit einem Seilchen zusammenraffen.

Nur an der T4-Schiebetür wurde ein einteiliger Vorhang genommen, der nach hinten geöffnet wird. Die Spannschnur ist hier über die Halterung der oberen Führungsrolle (an der Tür) durchgeführt.

VW T4 Wohnmobil Vorhang hinten

Auf den Bildern sind auch die erwähnten Kissenbezüge im Wohnmobil zu sehen.

Dazu habe ich einfach ein entsprechend großes Stück Stoff (doppelt so groß wie der spätere Bezug) in der Mitte gefaltet und an 2 Seiten zusammengenäht (natürlich umgekrempelt). Dann den Bezug wieder richtig umkrempeln und den Reißverschluss einnähen.

VW T4 Vorhang Wohnmobil