Außentemperaturanzeige - Sicherheit und Information im Volkswagen T4

Zur Sicherheit im Winter und zur Vervollständigung der Reiseinformationen: eine Außentemperaturanzeige im VW T4:

Natürlich wurde auch hier ein analoges Auto-Thermometer gewählt, damit es zum Rest der VW Instrumentenkonsole passt (links im Bild):

Außentemperaturanzeige Synchrokonsole VW T4Thermometer VW T4 Synchrokonsole

Über den linken Umschalter wurde folgende Schaltung realisiert: in Stellung "rechts" zeigt das Thermometer automatisch die Außentemperatur an, sobald der Zündschlüssel gedreht wird. Strom erhält es über ein zusätzliches Relais (siehe Stromlaufplan). Die Schalterstellung "links" ermöglicht manuelles Einschalten des Thermometers, z.B. beim Campen.

Die Beleuchtung wird über den Lichtschalter gesteuert, wie beim Voltmeter und der Uhr. Der Temperatursensor wurde vorne hinter der T4-Stoßstange am Querträger angebracht, so dass weder Wind noch Motorwärme oder Sonne zu einer Verfälschung führen können.