Tagfahrleuchten - mehr Sicherheit am VW T4

Zusätzliche Sicherheit im Volkswagen T4 Wohnmobil:

 

Tagfahrleuchten VW T4 TFL Tagfahrleuchten TFL im VW T4 Transporter

Um am Tag auch besser gesehen zu werden, beim grünen T4 ist dies gerade im diffusen Wald-Licht wichtig, habe ich Tagfahrlichter besorgt. Die Vorteile liegen in der besseren Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer. Durch andere und schwächere Leuchten bleibt der Vorteil des Abblendlichts für Motorradfahrer erhalten. Außerdem wird das Bremslicht beim T4 am Tag besser wahrgenommen, wenn kein Licht eingeschaltet ist, da es sich beim Bremslicht ja um eine Zweifadenlampe handelt.

Das Tagfahrlicht wird über ein Relais geschaltet, damit es bei Zündung "Ein" automatisch einschaltet, jedoch wieder automatisch ausschaltet, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird. TFL dürfen nämlich nur leuchten, wenn kein Fahrlicht eingeschaltet ist.

Zur Schaltung nimmt man einmal Klemme 15 (Zündung-Plus) und die Leitung der Standlichter (Klemme 58) von der Zentralelektrik ab. Eine Anleitung findet man auch unter www.tagfahrlicht.de.

Auf dem unteren Bild kann man die Montage hinter der T4-Stoßstange auf der Fahrerseite sehen: ich habe ein kleines Alu-4-Kant-Rohr an die originalen Löcher für die Nebelscheinwerferaufnahme geschraubt und daran dann den Bügel der Tagfahrleuchte befestigt. Den Ausschnitt für die Lampe in der Stoßstange hab ich mit einem Cuttermesser an einer Pappschablone entlang gemacht.

Einbau TFL im VW T4 Transporter