Die Reparatur der
Tank- und Temperaturanzeige im Volkswagen:
Kurz nachdem ich den Bulli hatte, stellte ich auch schon Mängel fest. So fiel manchmal die Temperatur- und die Tankanzeige völlig aus. Nach Fragen und Suchen im T4-Forum wusste ich mir zu helfen:
Das Problem lag beim T4 Spannungskonstanter.
Das ist ein kleines schwarzes Elektronikbauteil, das auf der Platine der Instrumente angebracht ist. Meist müssen die Lötstellen nur nachgelötet werden. Also bin ich wie folgt vorgegangen:
-
Lenkrad abbauen
-
Verkleidung vor dem Tachogehäuse abbauen
-
Scheibe des Tachogehäuses abbauen (Schrauben links und rechts)
-
Mehrfachstecker hinten abziehen und auch die Tachowelle
-
Dann den weißen Plastikkasten mit der Platine und den darauf steckenden Instrumenten mit an den Löttisch genommen
-
bei mir liegt rechts auf der Platine die analoge Uhr. Diese kann man einfach abziehen
-
hinter der Uhr sieht man dann den Spannungskonstanter, der mit seinen drei Beinchen in einem Halter sitzt und an der Platine an einem Kühlmetall festgeschraubt ist.
-
den Konstanter dann abschrauben und vorsichtig herausziehen
-
die problematischen "kalten" Lötstellen liegen an der Halterung des Konstanters (also da wo diese auf die Platine gelötet wurde). Diese drei Punkte also sehr vorsichtig nachlöten
-
alles wieder einbauen
-
und beim zweiten Versuch hat's funktioniert
-
Ich habe zusätzlich noch den Spannungskonstanter gegen einen neuen ersetzt, weil man ja nicht alles nochmal auseinander schrauben will
-
da die Aktion schon im Sommer 2001 stattgefunden hat, könnte es sein, dass ich hier etwas von der Reihenfolge abgewichen bin - das sieht man ja dann.
Steht übrigens auch im "Jetzt helfe ich mir selbst"