Rückfahrwarner oder Einparkhilfe für's Wohnmobil

Einparkhilfe oder Rückfahrwarner für's T4 Wohnmobil

Ich habe mich für die zwei-sensorige WAECO Magic Watch 100-2 entschieden, weil ein dritter Sensor in der Mitte auf die Anhängekupplung gezielt hätte (das hätte zu einem Dauerpiepsen geführt)

Die Sensoren werden eigentlich auf die VW Stoßstange geklebt. Da beim 95er T4 diese jedoch schräg nach unten geht, habe ich zwei kleine Metallwinkel unter die Stoßstange geklebt und so gebogen, dass sie in einem Winkel von ca. 90° zur Fahrbahn stehen. Darauf  habe ich die Sensoren dann geklebt.

Zur richtigen Ausrichtung der Sensoren muss die Steuerelektronik zunächst an die Kabel der T4-Rückfahrleuchten angeschlossen werden. Man kann den +Anschluss einfach mit einem Schnellverbinder an das entsprechende Kabel des Mehrfachsteckers anschließen (mit Prüflampe prüfen oder im Stromlaufplan nachsehen) und den Minuspol an den Massepunkt hinter den Rückleuchten. Dann die Kabel der Sensoren durch die Kabeldurchführung hinter der Nebelschlussleuchte durchfummeln (Ich habe ja nur auf der linken Seite eine Nebelschlussleuchte) und in die Steuerelektronik stecken.

Wenn alles Angeschlossen ist, muss die Zündung eingeschaltet und der Rückwärtsgang eingelegt werden, damit man nun die Sensoren ausrichten kann. Sie sollen ja nicht die Anhängekupplung erkennen (also Abstand halten) und sie dürfen nicht zu weit auseinander liegen. Ich habe die Winkel daher zunächst mit Heißkleber befestigt, dann kann man sie noch lösen und neu befestigen, bis alles stimmt.

Dann noch die Winkel festschrauben und die Kabel mit Kabelbindern befestigen. Sensorempfindlichkeit nach Anleitung einstellen und fertig.

Das System ist ausreichend, da ich es nur zum Einparken brauche, damit ich nicht gegen andere Autos fahre. Diese wurden bisher immer gut erkannt. Kleine Pfeiler oder ähnliches werden jedoch durch ein System mit 2 Sensoren häufig übersehen - also Obacht!