die Einbauküche im Wohnmobilselbstausbau

Hier ist der selbstgebaute Wohnmobil-Küchenschrank zu sehen:

Wohnmobil Küchenschrank VW T4 Wohnmobil Küchenschrank VW Transporterä

Um eine optimale Raumausnutzung zu erreichen, habe ich den Schrank selbst konstruiert. So passt mein Camping-Gaz Grill-Kocher genau in den einen Teil, während die andere Seite genau so breit ist, dass sie den Wasserkanister aufnehmen kann. Fließendes Wasser erhalten wir beim Camping durch eine kleine Tauchpumpe mit integriertem Rücklaufventil durch den Automatikhahn. Die Wasserpumpe kann zusätzlich, genau wie die beiden 12V-Zusatzsteckdosen an der Seite, über die dort befindlichen Schalter abgeschaltet werden.
Ich habe eine einfache Plastikschüssel als Spülbecken gewählt, weil sie zum Spülen auf dem Campingplatz meistens herausgenommen wird, um an den Spülplätzen zu spülen.
Um eine ausreichende Stabilität zu erreichen, sind die einzelnen Platten des Wohnmobil-Schränkchens zusätzlich zur einfachen Verschraubung mittels Blechwinkeln und durchgehenden Schlossschrauben verbunden.
Höhe: 63cm (damit der Tisch über den Wasserhahn geschoben werden kann), Breite: 60cm, Tiefe: breite Tür: 44cm, schmale Tür wegen des T4-Profils nur 39cm - es hat sich gezeigt, dass der Platz darin sogar für Vorräte reicht.

Auf dem Foto ist der kleine Besteckkasten nicht zu erkennen, den ich aus dünnen Brettchen konstruiert habe. Er hängt innen an der breiteren Tür und ist gerade so groß, dass unser Camping-Besteck in die einzelnen Fächer passt. Man muss also einfach nur die Tür öffnen und kann Löffel, Gabeln, Messer, Taschenmesser und anderen Kleinkram sofort erreichen.

Steckdosen Wohnmobil Küchenteil

 

An dieser Seite sind 2 Steckdosen für 12 V angebracht, die mit dem unteren der zwei Schalter geschaltet werden.

Der obere Schalter ist der Pumpen-Haupt-Schalter, der durch eine Diode grün beleuchtet wird, wenn er in "Ein"-Stellung steht (soll Wasserschäden durch loslaufende Pumpe bei Abwesenheit absichern, hat einmal aber auch nix genutzt).

geschmolzene Wasserpumpe Wohnmobil
geschmolzene Wasserpumpe, gefunden nach dem Winter im leeren Kanister.

Strom kommt natürlich von der Zweitbatterie bzw. deren Sicherungskasten. Damit der Schrank leicht herrausnehmbar bleibt, habe ich Mehrfachsteckverbindungen geschaffen. Ein Mehrfachstecker (Masse, Pumpenstrom und Strom für die Steckdose) wird einfach an einen entsprechenden Stecker hinterm Fahrersitz gesteckt, wenn der Schrank befestigt wird.

Der Schrank hängt am T4 Boden an der Schraube der mittleren Zweiersitzbank und ist mit 5mm starken Winkeln an der Sitzkonsole befestigt.