Stauraum unter der Sitzbank im T4 Transporter

Stauraum-Klappen unter der Sitzbank des Volkswagen T4 Transporters:

Um auch diesen Raum im Wohnmobil sinnvoll nutzen zu können und um die Lautsprecher anbringen zu können, habe ich Klappen eingebaut:

Stauraum Rückbank VW T4    Stauraum Rückbank VW T4 Wohnmobil

Die Klappen sitzen mit ihren Scharnieren auf einem 4x4cm Kantholz. Oben ist ein 2x4cm Kantholz angebracht und diese beiden Kanthölzer sind mit dünnen Hölzern von oben nach unten verbunden (2 an den Außenseiten und je zwei da, wo die Klappen sich trennen. Die Klappen selbst bestehen aus mit Folie überzogenen Tischlerplatten und werden durch die Wohnmobil-Druck-Schlösser verschlossen.

Der durch die Kanthölzer entstehende Rahmen wird oben mit Schrauben am Sitzbankgestell verschraubt. Das untere Kantholz ist an den beiden Enden mittels zweier zurechtgebogener Winkel an die unteren Gurtbefestigunen der mittleren Gurte verschraubt (die Winkel sind so stark, wie die dort vorher verwendeten Unterlegscheiben). Würde man keinen so konstruierten Rahmen verwenden, würden die Klappen aufspringen bzw. klemmen.

Als Abschluss zum Boden habe ich ein Plastikprofil an das untere Kantholz geklebt.

Damit man nun in den neuen Fächern auch bei schlechtem Licht rumwühlen kann, musste natürlich noch Licht eingebaut werden. Dazu habe ich drei Lampenfassungen mit 12V Birnchen am oberen Kantholz angebracht, die über 3 Türschalter geschaltet werden - also sich dann einschalten, wenn man die jeweilige Klappe öffnet. Den Strom dazu habe ich von der Leitung abgenommen, die auch den Spot-Strahler an der Wand versorgt (die Leitung kommt von der Zweitbatterie und endet an der C-Säule, siehe Innenbeleuchtung).