Isolierung des Volkswagen T4

Wohnmobil-Isolierung mit Schaumstoff:

Die Isolierung spielt im Wohnmobil dann eine große Rolle, wenn man in der kalten Jahreszeit nicht so schnell frieren will und im Sommer beim Camping im Süden möglichst wenig Hitze im Auto haben will.

Ich habe unter dem Fahrzeughimmel und an den Seitenwänden mit 20mm Extrem-Isolator von Reimo isoliert. Das ist ein geschlossenporiger Schaumstoff, der keine Feuchtigkeit aufnimmt, und nicht zerfällt (wie z.B. Styropor oder Steinwolle es über die Kilometer tun können). Also das empfehlenswerteste Material.

Man bekommt das ihn in großen Platten, die sich mit einem Cutter zuschneiden lassen. Dann wird der Isolator einfach mit Sprühkleber ans Blech geklebt.

Es gibt noch anderen Schaumstoff im Wohnmobilzubehör (dessen Bezeichnung ich nicht kenne), der jedoch weicher und daher einfacher zu verarbeiten ist, als der von mir verwendete (gibt's bei www.kuno-mobil.de)