Schalterdisplay mit Beleuchtung im Wohnmobil

Ein Display mit Beleuchtung für die Zusatzschalter im T4 Armaturenbrett:

Um die vielen Zusatzschalter unseres Wohnmobils auch im Dunkeln bedienen zu können, musste natürlich ein Display konstruiert werden.

VW T4 Komfortbedienkonsole    selbstgebautes beleuchtetes Display

Wird nun also das Fahrlicht eingeschaltet, so schaltet sich mit der Instrumentenbeleuchtung auch das Display unter den Zusatzschaltern ein.

Dazu wurde eine 5mm starke Plexiglasscheibe genommen (Das ist die Höhe des später sichtbaren Displays). Die breite des Stücks ergibt sich aus der Breite der Schalter, die Tiefe wurde mit einem Zentimeter gewählt. In die kurze Seite wird ein Loch für eine 5mm LED gebohrt und an die Leuchtdiodenfüßchen zwei Kabel angelötet.

Zur besseren Ausleuchtung wird das Plexiglasstück mit Alufolie ummantelt (natürlich bleibt die spätere Front frei). Damit die Alufolie nicht kaputt geht, noch etwas Isolierband drum rum. Dann die Kabel und die Diode selbst mit Heißkleber fixieren.

Die noch freie Seite des Plexiglasstücks wird nun mit dem Dremel und etwas Zahncreme poliert (Man kann auch spezielle Displaypoliturpaste benutzen).

Am PC wird dann ein Streifen mit den Schalterbezeichnungen gedruckt und beidseitig mit selbstklebender Folie laminiert. Danach noch auf die Rückseite doppelseitiges Klebeband kleben und vom Papierbogen ausschneiden (erst zuletzt ausschneiden, dann ist's einfacher). Jetzt auf die polierte Fläche des LED-Displays kleben.

Elektrisch an die originale VW-Zigarettenanzünderbeleuchtung oder wie bei mir an die Aschenbecherbeleuchtung anschließen.